11 years, 3 months ago.

USB (serielle Schnittstelle mit einer Konsolenanwendung)?

Sorry, ich muss die Frage mal in Deutsch stellen und hoffe das jemand antwortet, habe keine Lust alles auf Englisch zu übersetzen ;)

Ich habe ein Problem und suche schnell Hilfe.

Ich habe ein mbed-Modul und das soll ein einfaches Hello World Programm über eine normale USB-Kabel Verbindung zum PC auf eine Empfangs-Konsolenanwendung die ich in Eclipse Juno erstellt habe senden.

Es funktioniert nicht egal welchen Comport ich verwende, es sollte eigentlich die 4 sein, das funktioniert nicht, habe aber auch schon 0-5 ausprobiert, geht auch nicht. Da steht immer nur "unable to open com port" oder so. Weiß nicht mehr weiter.

Der Code den ich benutze ist dieser hier: http://www.teuniz.net/RS-232/

Der steht unten auf der Seite und dazu gab es noch eine .c und eine .h Datei mit den eingebundenen Libraries etc.

Das Programm kompiliert auch, aber man kann den COMPort nicht benutzen, wie kann ich das ändern damit es funktioniert, oder ist eine USB Schnittstelle dafür nicht geeignet...?

2 Answers

11 years, 3 months ago.

Benutzt du Linux oder Windows?

Bei Linux kannst du über die Gerätedatei /dev/ttyACM0 (bzw. /dev/ttyACMx) auf den USB-Serial Port zugreifen. Dort solltest du über fread, fwrite darauf zugreifen können.

Wenn du Windows benutzt: Kannst du deinen MBED als COM-Gerät in Programmen wie Tera Term finden?

Do you use Linux or Windows?

On Linux you can use the device driver /dev/ttyACM0 (/dev/ttyACMx) to access the usb serial port. You should be able to use fread, fwrite function on this.

If you use Windows: Are you able to find your MBED as a COM device in applications like Tera Term?

Accepted Answer

I Use Windows7. Once the driver is installed the Mbed shows as a com port and a mass storage device. If the driver is not installed it only shows as a mass storage device only. I don't use Linux

Ich verwende Windows7. Sobald der Fahrer die mbed zeigt als COM-Port und einen Massenspeicher installiert. Wenn der Treiber nicht installiert ist, zeigt nur als Massenspeicher Gerät nur. Ich benutze keine Linux

posted by Maverick War 15 Jan 2013

Ich habe kurzerhand eine kleine Demo-Anwendung für Windows geschrieben, welche die USBSerial-Kommunikation über die Windows API erledigt.

Damit das Proramm funktioniert, war es, wie Maverick schon geschrieben hat, nötig, die geposteten Treiber zu installieren. Außerdem stellte ich fest, dass volle Administratorrechte (+UAC) benötigt werden.

Quellcode: http://pastebin.com/fzPNiN3x

I've created a small demo application, which use the Windows API for the commucation over USB serial.

To run the application, it is nessary to installed posted driver as Maverick writed. Besides, the application needs full administrative privileges (UAC elevated) to access USBSerial port.

Sourcecode: http://pastebin.com/fzPNiN3x

posted by Marvin H. 15 Jan 2013
11 years, 3 months ago.

You may not have installed the Mbed driver. look at http://mbed.org/handbook/Windows-serial-configuration. maybe that will help.

I don't speak German so may have misunderstood.

Sie können nicht die mbed Treiber installiert haben. betrachten http://mbed.org/handbook/Windows-serial-configuration. Vielleicht hilft.

Ich spreche kein Deutsch, so kann missverstanden haben.