Technische Informatik; Hardwarenahe Programmierung
You are viewing an older revision! See the latest version
Analog IO Grundlegend
AnalogIn¶
Auf dem Mbed LPC 1768 stehen insgesamt 12-Bit-6-Analogeingänge von p15 bis p20 zur Verfügung, und 1 Analogausgangspin ist auf p18 verfügbar. Vergleiche mit dem folgenden Programm die AnalogIn class reference.
/* Im Mbed simulator: + Add component
Analog termistor p20
*/
#include "mbed.h"
AnalogIn Ain(p20); // Erstellt ein AnalogIn-Objekt für den Pin, der als Analogeingang verwendet wird.
float ADCdata;
uint16_t dig;
int main()
{
while (1) {
ADCdata=Ain.read(); // Auslesen der analogen Eingangsspannung im Bereich von 0,0 bis 1,0 Volt.
ADCdata=Ain; // Float Operator als Abkürzung für die read() Funktion
printf("%f \n\r",ADCdata);
dig=Ain.read_u16(); // Auslesen der analoge Eingangsspannung im Bereich von 0x0 bis 0xFFFF gelesen.
printf("%d \n\r",dig);
wait (0.5);
}
}
Hinweis:
AnalogIn() liest die Spannung als Bruchteil der Systemspannung. Der Wert ist ein Gleitkommawert von 0,0 (VSS) bis 1,0 (VCC). Wenn Sie zum Beispiel ein 3,3-V-System haben und die angelegte Spannung 1,65 V beträgt, liest AnalogIn() 0,5 als Wert.
AnalogOut¶
Das folgende Programm in den Online Editor importieren und Kopfhörer einstecken. Das Programm verwendet das Poti 1 am AnalogIn Pin p19 und AnalgOut am Pin p18 (P0.26), an dem der 3,5 mm Audio Klinkenstecker angeschlossen ist.